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Fitness für alle Muskelgruppen

Schlingentraining

Das Schlingentraining wird schon viele Jahre im physiotherapeutischen Bereich eingesetzt.

Aber auch unter Profisportlern etabliert sich die Methode rasend schnell.

Wie genau funktioniert und wirkt Schlingentraining?

Grundlage dieses Trainings ist ein unelastisches Gurt- und Seilsystem, mit dem überwiegend im Stehen trainiert werden kann. Als Trainingswiderstand dient das eigene Körpergewicht. Die Belastungsstufen können jederzeit durch Veränderung der Körperposition individuell angepasst werden. Die Übungen mit dem Schlingentrainer fördern den Muskelaufbau, gleichzeitig werden Beweglichkeit, Gleichgewicht und die Stabilität des Rumpfes trainiert. Die Instabilität des Gurtsystems erzeugt bei jeder Übung eine permanente rundspannung im ganzen Körper. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur gestärkt und die Rumpfmuskulatur automatisch mittrainiert. Durch die ständige Bewegung der Gurte werden auch kleine gelenknahe Muskeln aktiviert und muskuläre Dysbalancen ausgeglichen. Ein häufiger Grund für Rückenschmerzen sind ist eben diese schwache Rumpfmuskulatur.

Das Schlingentraining erzeugt insgesamt einen hohen Trainingsreiz, weshalb auch in nur zwanzig bis dreißig Minuten unabhängig von Alter und Leistungsniveau ein äußerst effizientes Ganzkörper-Workout vollzogen werden kann, welches ideal das klassische Krafttraining ergänzen soll.

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